Herzlich Willkommen!

Sie befinden sich hier auf der virtuellen Lernumgebung von Melanie Euler. Als Bildungswissenschaftlerin und Integrative Lerntherapeutin biete ich Fortbildungen an.

Meine Angebote richten sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrer*innen und Lerntherapeut*innen. Auf der Seite www.bildungsfeuer.de können Sie sich über die aktuellen Webinare und Online-Fortbildungen informieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, mich als Dozentin für Veranstaltungen zu buchen.

Ich freue mich darauf, Sie demnächst in einem meiner Kurse begrüßen zu dürfen.

Ihre Melanie Euler



    Available courses

    Online-Fortbildung für Grundschullehrer*innen und Quereinsteiger

    Dieses Webinar setzt sich ganz konkret mit "gutem" Mathematikunterricht auseinander. Was macht guten Mathematikunterricht aus? Wie kann ich den Unterricht lebendig und nachhaltig gestalten?

    Dauer: 2 Stunden


    Online-Fortbildung für Grundschullehrer*innen und Quereinsteiger

    Wie kann ich Kinder mit Förderbedarf erkennen? Welche Ursachen und Merkmale gibt es? Wie kann einfachen Förderbedarf von Teilleistungsstörungen abgrenzen? Wie kann ich diese Kinder fördern? Möglichkeiten und Grenzen.

    Hinweis: Dieser Kurs ist der Auftakt einer kleinen Reihe zum Thema "Kinder mit Förderbedarf". Die beiden anderen Teile finden als Praxis-Workshops (onine) statt. Diese werden ausschließlich als Live-Webinar angeboten.

    Dauer: 2 Stunden


    Online-Fortbildung für Grundschullehrer*innen und Quereinsteiger

    Es gibt einige Bereiche im Mathematikunterricht der Grundschule, die Kindern besondere Schwierigkeiten bereiten. Auf diese Weise entstehen Missverständnisse oder eigene Strategien, die für diese Kinder im fortlaufenden Unterricht problematisch werden. In diesem Kurs befassen wir uns mit den "Stolperfallen" und wie Sie als Lehrkräfte Schwierigkeiten vermeiden oder reduzieren können.

    Dauer: 2 Stunden


    Online-Fortbildung für Grundschullehrer*innen und Quereinsteiger

    Die Sprache ist von besonderer Bedeutung. Im Unterricht stellt sie ein wesentliches Instrument dar, um den SuS Inhalte zu vermitteln. In diesem Kurs lernen Sie etwas über die Grundlagen der Sprachentwicklung und Ihre Rolle als Sprachvorbild. Wie können Sie durch Ihre Sprache den Unterricht gestalten?

    Dauer: 2 Stunden

    Online-Fortbildung für Grundschullehrer*innen und Quereinsteiger

    Dieser Kurs bietet Ihnen eine allgemeine Übersicht, sowie die Definitionen und Ursachen von Teilleistungsstörungen (LRS/Dyskalkulie) und weiteren Lernstörungen. Wie werden Teilleistungsstörungen diagnostiziert? Welche Merkmale können auf Lernstörungen hinweisen? Weiterhin erfahren Sie etwas über die Abgrenzung zu Entwicklungsstörungen (zum Bsp. ADHS).

    Hinweis: Diese Veranstaltung ist die Voraussetzung für die Teilnahme an "LRS erkennen und fördern im Unterricht - Teil 1 "Schreiben", Teil 2 "Lesen" und "Rechenstörungen".

    Dauer: 2 Stunden

    Online-Fortbildung für Grundschullehrer*innen und Quereinsteiger

    Welche Stufen durchlaufen Kinder beim Schriftspracherwerb? Woran kann ich eine mögliche LRS (hier: Rechtschreibstörungen) erkennen? Wie kann ich Kinder mit LRS im Bereich „Schreiben“ fördern?

    Hinweis: Für die Teilnahme an diesem Kurs ist die Teilnahme an "Ursachen, Arten und Merkmale von Lernstörungen" Voraussetzung.

    Dauer: 2 Stunden


    Online-Fortbildung für Grundschullehrer*innen und Quereinsteiger

    Welche Stufen durchlaufen Kinder, um das Lesen zu lernen? Welche Stufen der Lesekompetenz gibt es? Wie kann ich Kinder mit LRS (hier: Lesestörungen) erkennen? Wie kann ich diese Kinder in meinem Unterricht fördern?

    Dauer: 2 Stunden

    Hinweis: Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Kurse "Ursachen, Arten und Merkmale von Lernstörungen", sowie "LRS erkennen und fördern im Unterricht - Teil 1 "Schreiben".

    Online-Fortbildung für Grundschullehrer*innen und Quereinsteiger

    Überblick über die Fachsystematik der Mathematik der Klassen 1 & 2. Was verstehen Kinder mit Rechenstörungen/Dyskalkulie anders? Woran kann ich eine Rechenstörung erkennen? Wie kann ich ein Kind mit Rechenstörungen/Dyskalkulie im Unterricht fördern?

    Hinweis: Für die Teilnahme an diesem Webinar ist die Teilnahme an "Ursachen, Arten und Merkmale von Lernstörungen" Voraussetzung.

    Dauer: 2 Stunden

    Berufsbegleitende Online-Fortbildung für Lehrer*innen, Erzieher*innen im Ganztag an Schulen und Lerntherapeut*innen

    Dieser Kurs ist auch geeignet für (Sozial-) Pädagog*innen, Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen, die in ihrem beruflichen Alltag mit autistischen Schüler*innen zu tun haben, sowie Schulbegleiter*innen.

    Bei dieser Fortbildung handelt es sich um eine umfangreiche, berufsbegleitende Fortbildung, die vollständig online und zeitunabhängig durchgeführt wird. Teilnehmer*innen erhalten Studienbriefe und finden auf der virtuellen Lernplattform Lernvideos, zusätzliche Link- oder Buchtipps und können sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.

    Genaue Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie auf www.bildungsfeuer.de/fortbildung-autismus.

    Dort können Sie sich auch ein ausführliches Modulhandbuch herunterladen.

    Dauer: In Abhängigkeit vom individuellen Tempo 3 bis 6 Monate